Rückschritt für Spielplätze

Grünen-Antrag zur Fortsetzung der Spielplatzentwicklung mit Eltern in Horneburg abgelehnt.

Beantragt hatten die Grünen im Rat des Flecken Horneburgs mehr als das von der Verwaltung vorgestellte Konzept. Aus unserer Sicht sollte die zuletzt erfolgreiche Spielplatzentwicklungsplanung mit Bürger*innenbeteiligung wieder aufgenommen werden – im Gesamtkontext aller Grün- und Freiflächen. Schließlich haben wir bei der Spielplatzsanierung mit Unterstützung einer Elterninitiative sowie weiterer Akteure im Schlosspark sehr gute Erfahrungen gemacht, nachdem sich gerade in der Coronazeit der schlechte Zustand und Ausbaustandard der Spielplätze deutlich gezeigt hat.

Dem wollte die Ratsmehrheit leider nicht folgen. Schade, denn die vorgeschlagenen Spielplätze werden ohnehin nach und nach entwickelt. Man könnte diese Zeit für eine weitgehendere Planung gut nutzen.

Wir Grüne werden uns weiter dafür einsetzen, in die jeweilige Planung fachplanerische Kompetenz und Nutzerinteressen beratend einzubeziehen. Ein teures Wünsch-Dir-Was-Angebot ist das nicht (Selbstverständlich müssen finanzielle Aspekte mit betrachtet werden). Es geht nämlich vieles günstiger, wenn man gemeinsame Beratungen betreibt und man nicht nur nach Katalog bestellt.… Dies ist eine Thema an dem man Bürger:innenbeteiligung gut leben kann.

Wir freuen uns aber, dass es zumindest bei sechs + vier Spielplätzen bleibt und der ursprüngliche Antrag der CDU/Aue-Gruppe, die Spielplätze zu reduzieren, erst einmal vom Tisch ist.