Mitmachen …

… vor Ort!

Du hast Ideen für die Samtgemeinde Horneburg? Du möchtest Dich engagieren oder einfach erstmal nur zuhören? Uns kennenlernen? Dann schreib uns eine E-Mail an hallo@gruene-horneburg.de. Wir freuen uns über Menschen, die sich mit grünen Zielen identifizieren können und vor Ort mit gestalten möchten.

Unsere regulären Treffen können wir zur Zeit nur Online abhalten. In der Regel finden diese um 20 Uhr statt. Interessierte sind immer herzlich willkommen.

Global denken, lokal aktiv werden!

Wenn Du Dich für Themen wie z.B. Umwelt- und Klimaschutz, Ortsentwicklung oder Verkehrswende interessierst, dann kannst du dich mit uns austauschen und deine Ideen einbringen. Dafür musst du kein Parteimitglied sein. Du kannst z.B. als Gast in der Sitzung des (Samt-)Gemeinderates zuhören oder deine Anregungen direkt äußern. Du kannst gemeinsam mit anderen Mitstreiter*innen eine Info-Veranstaltung zu einem Thema, das dir/euch unter den Nägeln brennt organisieren. Natürlich gibt es noch viele weitere Wege!

Mit Grün in den Rat

Eine klassische Möglichkeit ist, als kommunale:r Abgeordnete:r im Rat über die Politik vor Ort mit abzustimmen. Natürlich musst du dich vorbereiten: Anträge lesen, dich zu den entsprechenden Themen informieren und mit anderen Ratsmitgliedern diskutieren. Aber du lernst dabei die Zusammenhänge vor Ort kennen und gestaltest mit.

… überregional!

Auch auf der Ebene des Landes Niedersachen oder der des Bundes gibt es Möglichkeiten, Dich mit oder ohne Parteimitgliedschaft einzubringen. Alle Informationen dazu gibt es hier!