Kommunalwahl 2021

In Horneburg sind die Grünen seit Ende der 90er im Samtgemeinderat vertreten, seit Anfang der 2000er auch im Gemeinderat des Flecken Horneburg. Der Samtgemeinderat regelt die Geschicke der Samtgemeinde. Dafür wurden Vertreter:innen aus den Mitgliedsgemeinden gewählt.

eine Wahl, sechs Räte

Die fünf Mitgliedsgemeinden Agathenburg, Bliedersdorf, Dollern, Flecken Horneburg und Nottensdorf haben zusätzlich eigene örtliche Gemeinderäte für die lokalen Entscheidungen. Es ging bei der Wahl 2021 also insgesamt um sechs Räte! Dabei gab jede:r Wahlberechtigte:r sowohl für den Samtgemeinderat als auch für den Gemeinderat seines Wohnortes jeweils drei Stimmen ab.

Unser Ziel war es, zum ersten Mal in allen Gemeinderäten grüne Politik zu vertreten – dieses Ziel haben wir erreicht!

Du möchtest wissen, wofür die Grünen hier vor Ort stehen und wer auf den Listen der Grünen kandidiert hat? Schau Dir einfach unser Wahlprogramm an oder informiere Dich über unsere Kandidat:innen und Mandatsträgeri:innen.

Gleichzeitig wurde im September 2021 ein neuer Gemeindedirektor (das ist der Chef der Samtgemeindeverwaltung) gewählt. Hier hatte auch unsere Unterstützung der Kandidatur von Knut Willenbokel, der bisher als zweiter Mann in der Verwaltung einen „guten Job“ gemacht hatte und der loyal mit allen Fraktionen zusammenarbeitet.

Große Veränderungen im Kleinen – mach mit!

Die Zeit bis zur Kommunalwahl 2026 ist noch lang. Es gibt jedoch auch vielfältige andere Möglichkeiten, sich – als Parteimitglied oder „einfach so“ – bei den Grünen zu engangieren.