Kommunalwahl 2021

In Horneburg sind die Grünen seit Ende der 90er im Samtgemeinderat vertreten, seit Anfang der 2000er auch im Gemeinderat des Flecken Horneburg. Der Samtgemeinderat regelt die Geschicke der Samtgemeinde. Dafür werden Vertreterinnen aller Mitgliedsgemeinden gewählt.

Global denken, lokal aktiv werden!

Wenn Du Dich für Themen wie z.B. Umwelt- und Klimaschutz, Ortsentwicklung oder Verkehrswende interessierst, dann kannst du dich mit uns austauschen und deine Ideen einbringen. Dafür musst du kein Parteimitglied sein. Gerade jetzt im Vorfeld der Kommunalwahlen 2021 gibt es viele Möglichkeiten, sich bei uns vor Ort zu engagieren:

Du kannst zum Beispiel an den Schwerpunktthemen für die Grünen mitwirken. Oder du organisierst gemeinsam mit anderen Mitstreiter*innen eine Info-Veranstaltung zu einem Thema, das dir/euch unter den Nägeln brennt.

eine Wahl – deine Stimme – sechs Räte

Die fünf Mitgliedsgemeinden Agathenburg, Bliedersdorf, Dollern, Flecken Horneburg und Nottensdorf haben zusätzlich eigene örtliche Gemeinderäte für die lokalen Entscheidungen. Dafür gibt es extra Stimmzettel mit Kandidat*innen aus dem jeweiligen Ort. Insgesamt geht es also bei der Wahl 2021 um sechs Räte!
Dabei ist unser Ziel, in allen Gemeinderäten grüne Politik zu vertreten. Nach wie vor sind wir offen für interessierte Kandidat*innen. Sprecht uns gerne an!

Gleichzeitig wird im September 2021 ein neuer Gemeindedirektor (das ist der Chef der Samtgemeindeverwaltung) gewählt. Hier unterstützen wird die Kandidatur von Knut Willenbokel, der bisher als 2. Mann in der Verwaltung bereits einen „guten Job“ macht und der loyal mit allen Fraktionen zusammenarbeitet.

Mit Grün in den Rat am 12. September 2021

Als kommunale*r Abgeordnete*r stimmst du im Rat über die Politik vor Ort mit ab. Natürlich musst du dich vorbereiten: Anträge lesen, dich zu den entsprechenden Themen informieren und mit anderen Ratsmitgliedern diskutieren. Aber du lernst dabei die Zusammenhänge vor Ort kennen und gestaltest mit.

Große Veränderungen im Kleinen – mach mit!