Warum diese radikale Rodung von Bäumen?

Viele Be- und Anwohner in Dollern und wir Grünen sind schockiert!

In Dollern wurden entlang der Altländerstraße/Kiesgrube unzählige Bäume, Sträucher und Büsche- von jung bis alt – radikal gefällt.

Wie wir heute in der Presse entnehmen konnten, ist ein Baugebiet geplant. Dies war 2012 wohl bereits einmal im Gespräch. Für das jetzt freigelegte Gebiet gibt es allerdings noch keinen Bebauungsplan.

Daher unsere Frage: warum mussten die Bäume jetzt schon weichen? Die großangelegte Müllentsorgung auf dem Gelände ist lobenswert, ebenfalls die Sicherung der alten Baracken. Finden wir gut. Aber der fremde Müll wurde doch nicht in den Baumkronen abgelegt?

Reden wie nicht alle vom Klimawandel und Baumsterben?

Eine so radikale Rodung zwischen dem Landschaftsschutzgebiet Kiesgrube und dem gegenüberliegenden Erholungswald mit Buschteichen lässt nicht nur bei uns Grünen viele Frage offen. Reden wir nicht alle über das Klima? Werden nicht über unterschiedliche Aktionen aufgerufen Bäume zu pflanzen anstatt diese zu fällen? Und das ganze ohne eine geänderte Flächennutzung als Wohngebiet. Man kann einen alten Baum nicht ersetzen, die sind jetzt weg für immer!

Wir sind alle schockiert von diesem Vorgehen und dem Ausmaß dieser Aktion. Wir bleiben an dieser Sache dran. Wir wollen die wahren Hintergründe und Ansichten erfahren, damit wir verstehen können, warum eine Kahlrasur an der Altländerstraße/Kiesgrube vorgenommen wurde.