Fahrradtour zum Wahlkampfstart

Ortsverbände von B90/Die Grünen Jork, Lühe und Horneburg starten mit Fahrradtour in den Wahlkampf – auch Bundestagskandidat Claas Goldenstein war dabei.

Bei bestem Wetter und bester Verpflegung an den Zwischenstopps tourten die Grünen der drei Ortsverbände (Jork, Lühe und Horneburg) mit Ihren Gästen am Samstag durch ihr Gemeindegebiet und regten an Haltestationen mit spannenden Vorträgen zur Diskussion über die künftige Gestaltung unseres Lebensraumes an.

Vom Treffpunkt am Marktplatz in Jork ging es für die ca. 25 Teilnehmer*innen auf direktem Wege zum ersten Halt vor der JVA Hahnöfersand. Hier wurde vor allem die sinnvolle Weiternutzung des Bestandes und die Integration eines Fahradschnellweges Richtung Hamburg als Alternative zum Umweg über die vielbefahrene K39 thematisiert.

Auf dem Weg zum Lühe Anleger mit Bundestagskandidat Claas Goldenstein

Am Lühe Anleger angekommen, wurde in einem Beitrag von „Uns Elbe“ auf die lt. Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts wirtschaftliche Fragwürdigkeit der Elbvertiefung aufmerksam gemacht. Die Elbvertiefung führe zum immer häufigeren Auftreten von Sauerstofflöchern, dass immer wieder zu Fischsterben in der Elbe führt. Gefordert werden Maßnahmen zur dringend notwendigen Erhöhung des Deiches, um den Schutz der Einwohner:innen bei Hochwasser weiter gewährleisten zu können, sowie gegen die immer weiter Elbaufwärts fortschreitende Versalzen der Elbe, die die Bewässerung von Feldern für Landwirte schon jetzt unmöglich macht.

Auf dem Weg Richtung Geestrand ging es mit grünen Windmühlen und Plakat an den Fahrrädern durch die Obstplantagen des Alten Landes und durch den alten Muddweg zwischen Mittelnkirchen und Jork.

Die Tour-Teilnehmer:innen auf dem unvergessenen alten Muddweg

Nach einem Stopp auf der Brücke über der A26 mit guter Sicht auf einige unvollendete Wegprojekte ging es am Bullenbruch vorbei Richtung Handwerksmuseum in Horneburg, wo die Tour mit einem Vortrag von Wolfgang Tharann über die Relikte der Horneburger Vergangenheit endete.