Wahlergebnis-Bewältigung nach den Europawahlen 2024

Nach den Europawahlen 2024 zeigten sich enttäuschte Reaktionen innerhalb einiger Mitglieder des Ortsverbandes der Grünen Horneburg, die tiefgreifende emotionale Reaktionen auf das unerwartete Wahlergebnis hatten. Obwohl das Ergebnis nicht als katastrophal betrachtet werden kann, bleibt eine gewisse Frustration über die fehlende Dominanz von Themen wie Klimawandel, Klimaanpassung und Klimaschutz, insbesondere in Deutschland. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass das Europäische Parlament weiterhin die Pariser Klimaziele berücksichtigen muss. Ein überraschender Anstieg der Stimmen für kleinere Parteien wie VOLT und die Tierschutzparteien zeigt, dass Bürgerinnen und Bürger weiterhin an diesen Themen interessiert sind, jedoch möglicherweise nicht überzeugt sind, dass wir Grünen diese effektiv vorantreiben können. Wir nehmen diese Bedenken ernst und stellen uns der Herausforderung, dies in Zukunft besser zu machen.

Besondere Sorgen bereitet der Anstieg der Stimmen für die AfD in den Mitgliedsgemeinden. Dies wird als ein neues Phänomen angesehen, und es besteht ein großes Interesse daran, die Gründe für diese Wahlentscheidungen zu verstehen. Die aktuellen globalen Herausforderungen wie Krieg, steigende Energiepreise, Flüchtlingsbewegungen und die Klimakrise belasten die Gesellschaft erheblich, was zu einer Zuwendung zu populistischen Ansätzen führt. An dieser Stelle jedoch unser Appell! Hinterfragen Sie Aussagen! Fragen Sie sich, wer einen Vorteil aus diesen Aussagen haben könnte. Gehen Sie mit anderen darüber ins Gespräch.

Was wir im Grünen OV Horneburg anbieten, ist folgendes: wir sind gesprächsbereit! Auch kritikfähig! Wir wollen niemanden bekehren! Wir bieten eine Diskussion auf Augenhöhe an!

Vor allem möchten wir einen Weg des gegenseitigen Respekts und eines gemeinsamen Verständnisses für die zukünftigen Herausforderungen aufbauen und an diesen arbeiten.

Du bist politisch interessiert? Du willst die Zukunft mitgestalten? Du möchtest einfach mit uns quatschen? Dann schreibe uns an hallo@gruene-horneburg.de wir freuen uns auf deine Nachricht.